Energetische Sanierung wird günstiger

Förderberater Neubau
Welche Förderung für welches Vorhaben bei der KfW?

KfW verbessert Förderung – Beratung bleibt wichtig

Mehr Geld für mehr Häuser – so lassen sich die Neuerungen beim KfW-Förderprogramm für energetisches Sanieren ab 1. August zusammenfassen. Gute Nachrichten also für alle, die ihr Haus energetisch auf Vordermann bringen wollen oder energieeffizient neu bauen wollen. Am meisten profitiert aber weiterhin, wer sich vor einer Sanierung unabhängig beraten lässt.

Ob Komplettsanierung mit Fassadendämmung, modernster Heiztechnik und Solaranlage auf dem Dach oder einfach der überfällige Einbau neuer Fenster – Maßnahmen zur energetischen Sanierung von privaten Wohngebäuden werden von der KfW finanziell unterstützt. Die Förderung gibt es entweder in Form eines sehr zinsgünstigen Kredits oder als Investitionszuschuss. Förderfähig sind sowohl die vollständige Sanierung eines Hauses als auch einzelne Vorhaben. Allerdings wird die vollständige Sanierung deutlich besser gefördert als die Einzelmaßnahmen.

Für alle Anträge, die ab 1. August gestellt werden, haben sich die Bedingungen nun noch einmal deutlich verbessert. Der Förderhöchstbetrag für Kredit steigt um ein glattes Drittel, von 75.000 auf 100.000 Euro bei den energetischen Sanierungen zu Effizienzhäusern. Außerdem kann die Förderung nunmehr für alle Häuser mit Bauantrag bzw. Bauanzeige vor dem 1.2.2002 in Anspruch genommen werden – statt bisher dem 1.1.1995. Sowohl die Förderhöhe als auch der Kreis der Förderberechtigten werden also spürbar vergrößert.

Wichtig für alle Sanierungswilligen bleibt jedoch in jedem Fall eine unabhängige Expertenmeinung. Als Energieberater analysiere ich die Ausgangssituation des Hauses, schlage sinnvolle Maßnahmen vor und kenne außerdem die richtigen Förderprogramme. Denn nur, wenn Haus, Bewohner und Sanierungsplan zusammenpassen, sind am Ende alle zufrieden.

Neben der reinen Energieberatung übernehmen wir aber gerne auch die kompletten Architektenleistungen. Insbesondere bei Komplettsanierungen ist die Komplexität der Maßnahmen so groß, dass der durchschnittliche Laie sowohl zeitlich als auch fachlich damit überfordert ist.

Infos zur energetischen Gebäudesanierung und Neubau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert