neues Dach neues Image

Nicht nur Energie gespart

Mit einer energetischen Sanierung beeinflusst man auch die Gestalt eines Gebäudes

Energetische Sanierungen stehen immer unter dem Gesichtspunkt: „Wann rechnet sich das?“. Dabei werden ganz wesentliche Aspekte der Sanierung vergesssen, die sich nicht in der Einsparung von Energie und den damit verbundenen Kostenreduzierungen niederschlagen. Die Gestalt des Hauses. Diese kann – Gott sei’s geklagt – durch eine energetische Sanierung deutlich schlechter werden. Ein Haus kann durch eine Sanierung aber auch gewinnen. An einem Mehrfamilienhaus in SB haben wir das bereits einmal gezeigt. Der Deutsche Fassadenpreis 2013 war die entsprechende Bestätigung hierfür.

Nun haben wir eine Dachsanierung eines Wohnhauses in SLS abgeschlossen. Ein Dach bringt man im ersten Moment nicht mit der Gestalt eines Gebäudes in Verbindung. Deswegen liegen auf den meisten Dächern immer dieselben Dachziegel, die der jeweilige Dachdecker gerade „günstig“ kriegt. Leider…  Es geht aber auch anders:

Vorher:

Satteldach, Schindeleindeckung, Kupferrinne, vor Sanierung
Straßenansicht vor Dachsanierung mit Schindeleindeckung
Gartenansicht des unsanierten Satteldachs mit unsanierten Flachdachanbauten

 

Auf das Satteldach wurde eine Dämmung mit einer Gesamtstärke von 26 cm aufgebracht. Da würde man denken, dass es hinterher alles ganz schön plump aussieht. Muss aber nicht sein. Wenn man vorher über die entsprechenden Details nachdenkt, dann kann man diese optischen Verschlechterungen nicht nur vermeiden, sondern man kann dem Gebäude ein modernes, elegantes Outfit verpassen.

 

Straßenansicht nach Dachsanierung
Straßenansicht nach Dachsanierung

 

Gartenansicht des sanierten Satteldachs und der sanierten Flachdächer

 

Dass ein solches Ergebnis nur durch entsprechende Planung erreicht wird, ist den meisten klar.

Fragen Sie uns und überlassen Sie die Gestalt Ihres Hauses nicht dem Zufall. SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

 

2 thoughts on “neues Dach neues Image”

  1. Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten. Auch bei uns hat Schneeweiss-Architekten u. a. eine Dachsanierung durchgeführt. Mit der Dokumentation „vorher – nachher“ ist das sanierte Dach nicht mehr wiederzuerkennen. Es hat jetzt einen modernen und wunderschönen Anblick, ergänzt mit wunderbaren, in Stehfalztechnik versehenen Gauben.

  2. Das Ergebnis der Dachsanierung kann sich wirklich zeigen lassen. Wir planen aktuell eine Erneuerung unseres Daches, da dieses nicht genug dicht ist, sodass wir jeden Winter mit einem hohen Wärmeverlust zu kämpfen haben. Für die Dacherneuerung werden wir demnächst eine Dachdeckerei beauftragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert